Persönliches

Ich gründete mein Unternehmen vor mehr als 20 Jahren in Deutschland. Nach der Ausbildung als Steuerfachgehilfin* richtete ich 1993 eine Beratungsstelle für einen Lohnsteuerhilfeverein ein. Schnell stellte sich heraus, dass ich mein Beratungsangebot deutlich erweitern musste, weil vor allem Mandaten, die kurz vor der Unternehmensgründung standen, viele Fragen zu Finanz- und Rechnungswesen* stellten. 1999 entschied ich mich dazu, mich als Unternehmensberaterin und Bilanzbuchhalterin* selbständig zu machen. 2007 verlegte ich aus privaten Gründen meinen Unternehmenssitz nach Österreich. Dafür musste ich einige Schulungen und Prüfungen ablegen, damit ich meine Arbeit auch nach österreichischem Recht ausführen kann. Mit der öffentlichen Bestellung zur Bilanzbuchhalterin* konnte ich die komplette Übersiedlung meines Unternehmens erfolgreich abschließen. Der Schwerpunkt meiner Beratung liegt im Finanz- und Rechnungswesen*. Ein geordnetes und aktuelles Finanz- und Rechnungswesen* entscheidet über den Erfolg eines Unternehmens. Ich unterstütze vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, ihre Finanzen auf gesunde Beine zu stellen. Wer Buchhaltung* und Budget im Griff hat, bleibt funktions- und handlungsfähig, kann leichter Investitionen tätigen und früh auf Probleme reagieren. Mit langjähriger Praxis in Deutschland und Österreich kann ich Unternehmen optimal betreuen, die in beiden Ländern Geschäftsbeziehungen haben. Besonders stolz bin ich darauf, dass mir viele Kunden aus Deutschland trotz der zahlreichen Veränderungen nach wie vor die Treue halten.

 

*Buchen lfd. Geschäftsvorfälle und lfd. Lohnabrechnung